Tooltip

Spenden statt Schenken

 

Spende an „Diakonieverband für ein neues Frauen- und Kinderschutzhaus“ in Schwäbisch Hall

 

Weihnachten, das Fest der Familie, Liebe, Besinnlichkeit, Ruhe und Nächstenliebe, steht vor der Tür. Doch leider ist die Weihnachtszeit nicht für jeden frei von Sorgen und Nöten.

Um anderen Menschen trotz ihrer derzeit schwierigen Lebenssituation ein möglichst schönes Weihnachtsfest zu ermöglichen und ihre Leiden etwas zu mindern, helfen wir gerne.

In diesem Jahr unterstützen wir deswegen das neue Frauen- und Kinderschutzhaus des Diakonieverbands im Landkreis Schwäbisch Hall mit 2000,00 €.

 

Näheres zum Projekt:

Wussten Sie, dass in Deutschland jeden Tag ein Mann versucht, seine Partnerin zu töten? Und dass das an jedem dritten Tag gelingt? Dass Tag für Tag 180 Frauen eine Körperverletzung durch ihren aktuellen oder früheren Partner anzeigen? Dass jede vierte Frau in ihrem Leben mindestens einmal körperliche und/oder sexuelle Gewalt durch ihren Mann oder Lebenspartner erfährt?1 Das alles geschieht auch hier, mitten unter uns, in unserer vermeintlich so friedlichen Nachbarschaft.

Die betroffenen Frauen und vor allem auch die Kinder brauchen schnellen, diskreten und unbürokratischen Schutz. Das Schwäbisch Haller Frauen- und Kinderschutzhaus bietet diese Zuflucht seit 35 Jahren. Nun stößt es an seine Grenzen.

Im Frauen- und Kinderschutzhaus im Landkreis Schwäbisch Hall können gleichzeitig bis zu 4 Frauen mit ihren Kindern aufgenommen werden. Der Bedarf ist – leider – viel höher.

Auch sonst besteht Handlungsbedarf: Das Gebäude bietet nur begrenzte Unterbringungsmöglichkeiten und keine Rückzugsräume. Zudem gibt es kaum barrierefreie Bereiche. Gerade das wird aber für die Bewohnerinnen immer wichtiger.

Nun gibt es Hoffnung:

Der Diakonie als Träger wurde ein perfekt geeignetes Objekt angeboten. Hier könnte die Zahl der Plätze für Frauen und Kinder verdoppelt werden und eine Insel des Friedens entstehen – wenn die erforderlichen Investitionen von 400.000 EUR dargestellt werden können.

1Auch Männer sind Opfer häuslicher Gewalt, auch ihnen muss geholfen werden. Hier geht es um Frauen und Kinder als Opfer.

Mehr zum Projekt erfahren Sie hier https://www.xn--rume-schaffen-bfb.de/

Quelle: https://www.xn--rume-schaffen-bfb.de/  20.12.2021 10:54